Tag 5: Ghaub Guest Farm • Etosha Ost
Heute lassen wir es ruhiger angehen und starten nach dem Frühstück in Richtung Norden. Die umliegende Landschaft auf unserer Fahrt zur Ghaub Guest Farm ist sehr viel grüner und fruchtbarer als die bisher bereisten Regionen.
Auf einer Feldführung erfahren wir spannende Details zu den Herausforderungen eines landwirtschaftlichen Betriebes in dieser trockenen und kargen Gegend. Da es in Namibia sehr schwierig ist, von der Landwirtschaft allein zu leben, betreiben viele Farmer gleichzeitig einen Gästebetrieb als zweites Standbein. Neben dem Tourismus erwirtschaftet die Ghaub Guest Farm ihr Einkommen mit Ackerbau, Heuproduktion sowie Viehzucht. Wir lauschen beeindruckt den Ausführungen, die erkennen lassen, mit welcher Hingabe und welchem Ideenreichtum die stetig neuen Herausforderungen angenommen und gemeistert werden. Eine harte Arbeit, die viel Leidenschaft erfordert.
Nach dem Mittagessen auf der Guest Farm setzen wir die Reise zum östlichen Rand des Etosha National Parks fort. Die Emanya Lodge, unser Domizil für die nächsten beiden Nächte, überrascht mit einem sehr modernen Design. Die freie Zeit am Nachmittag nutzen wir mit Entspannung inmitten der afrikanischen Wildnis oder einem Bad im Pool.
Nach dem ausgesprochen guten Abendessen begeben wir uns auf die Zimmer, von denen eines noch gewechselt werden muss, weil sich ein ungebetener Gast dort eingefunden hat. Unsere Spannung auf den morgigen Tag steigt, denn der bekannte Etosha National Park wartet auf uns.